Trialog in Schopfheim im Juli und September 2022

Die Termine und Themen im Juli und September:

Donnerstag, 21.07.2022, 16:00 Uhr

“Ganz gern mal allein? Wie viel Kontakt tut mir gut?”

Kontakte zu anderen spielen eine große Rolle für das psychische Wohlbefinden. Besonders für Menschen mit psychischen Belastungen    kann ein zu wenig (während des Lockdowns?) oder zu viel an Kontakten das Gleichgewicht stören. Auch die Qualität der Kontakte spielt  eine große Rolle: Kontakte können beglücken oder auch verstören, überfordern.

Auch der Kontakt zwischen Angehörigen und Menschen, die von psychischer Erkrankung betroffen sind, ist sehr bedeutsam aber nicht immer einfach.

Das Treffen soll Gelegenheit zum Austausch zu diesen und ähnlichen Fragen geben.

Donnerstag, 22.09.22, 18:00 Uhr

Digitale Informations- und Austauschangebote bei psychischer Erkrankung

Durch die Corona-Pandemie waren in den letzten zwei Jahren viele gemeinsame Treffen und Gespräche vor Ort nicht möglich. Dabei ist der Bedarf nach Austausch und Beratung gerade durch die Beschränkungen weiter gewachsen. Videokonferenzen und Online-Angebote sind dadurch zu wichtigen Möglichkeiten geworden, miteinander in Kontakt zu bleiben und Hilfe zu vermitteln. Was für die einen eine Erleichterung ist, weil man an Treffen auch von zuhause aus teilnehmen kann, ist für andere eine Belastung, weil die technischen Ausrüstung nicht zur Verfügung steht oder kein ruhiger Raum für vertrauliche Gespräche.
Beim Treffen sollen persönliche Erfahrungen mit digitalen Austausch-, Hilfs- oder Beratungsangeboten besprochen werden. Zwei Mitarbeiter des Landkreises stellen zudem ein Projekt vor, mit dem im Landkreis Lörrach die Information und Hilfe für psychisch Erkrankte durch ein digitales Angebot verbessert werden soll. Im Workshop-Format sollen Rückmeldungen gegeben werden, was aus Sicht der Teilnehmenden hilfreich ist oder verbessert werden kann.