FuN – Familie und Nachbarschaft –

ein Kursangebot für die ganze Familie!

Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern: alle sind herzlich willkommen.

Gemeinsames Spielen und Üben konkreter und praxisnaher Familien-

Situationen macht unterschiedliche Handlungsmuster der Familienmitglieder für alle erlebbar. Es geht vor allem um die Stärkung des inneren Zusammenhalts der Familie und die Stärkung der Familie in ihrem sozialen Umfeld.

In unseren FuN-Kursen betrachten wir Eltern als kompetente Ansprechpartner ihrer Familien. Sie begleiten und prägen die Entwicklung und Erfahrungen ihrer Kinder. FuN verzichtet voll­ständig auf die kritische Aufarbeitung schwieriger Familien­situationen und setzt auf Ideen, Lösungen und positive Erfahrungen.

„Finde heraus was gut funktioniert – und tu mehr davon“.

Aktives und wert­schätzendes Coaching durch unsere FuN-Teamer*innen begleitet die Teilnehmer*innen dabei.

FuN schafft eine lockere und entspannte Atmosphäre, denn mit Spaß am Tun lernt es sich am besten. Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten wirken stärkend auf den inneren Zusammen­halt der Familie.

Das FuN Programm macht Spaß und fördert die Kooperation und Fähigkeit zur Selbst­hilfe der Teil­nehmer*innen. Aufgrund der Zusammenarbeit des Gemeindeszentrums der Friedensgemeinde und dem diakonischen Werk Lörrach, lernen Familien diese Einrichtungen besser kennen und erfahren dabei auch, welche weiteren Angebote ihnen zur Verfügung stehen.

Wir bilden Kurs­gruppen, die in direkter Nach­barschaft zueinander wohnen und stärken so das soziale Umfeld der Teilnehmer*innen. Ziel des FuN-Programms ist es auch, über den Kurs hinaus gemeinsame Treffen zu organisieren und in Kontakt zu bleiben. Auch Familien mit Migrations­hinter­grund und anderen sozial­kulturellen Unter­schieden können im FuN-Kurs ihre eigenen Erfahrungen und Hinter­gründe einbringen und neue Kontakte knüpfen.

Zu den Angeboten des FuN-Programmes gehören vor allem:

• persönliche Beratungsgespräche zur Teilnahme am FuN
  • ein familienaktivierender Kurs an 8 Terminen á 3 Stunden
  • ein Kursprogramm, in dem alle Familien­mitglieder willkommen sind
  • eine intensive Begleitung durch unsere erfahrenen FuN-Teamer*innen
  • jede Menge Spaß in vielen unter­schiedlichen Spielen und Übungen
  • Zeit, die die ganze Familie miteinander positiv verbringt
  • konkrete Erfahrungen, in denen viel über sich selbst und für die Gestaltung des Familien­lebens gelernt werden kann
  • eine Gruppenerfahrung, die Kontakte zu Familien aus der direkten Umgebung ermöglicht
  • die Unterstützung zur Gestaltung von Gruppen­treffen auch über das Kursprogramm hinaus
  • der direkte Kontakt zu Einrichtungen aus der Nach­barschaft wie Gemeindezentrum, Freizeit­einrichtungen und Beratungsstellen

Sarah Braun