Das Diakonische Werk engagiert sich in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit

Asylverfahrens- und Sozialberatung für Flüchtlinge, Integrationsangebote, ehrenamtliches Engagement, Begleitung, Dialog und Unterstützung – das Diakonische Werk Lörrach ist aktiv im Landkreis Lörrach.

Wir sind da, wo geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund Hilfe brauchen. Wir unterstützen Fachberatungsstellen genauso wie Initiativen und ehrenamtliche Helferkreise in ihrem Engagement. Das Diakonische Werk Lörrach steht für Solidarität und interkulturelle Kompetenz.

Das Diakonische Werk engagiert sich breit in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit. In zahlreichen Kontexten bieten wir Asylverfahrens- und Sozialberatung für geflüchtete Menschen an und geben Orientierungshilfe für Migrant*innen, die im Rahmen von Familiennachzug, als EU-Bürger*innen, internationale Fachkräfte oder Studierende nach Deutschland kommen.

Begegnung ermöglichen, Ängste abbauen, geflüchteten und zugewanderten Menschen eine Heimat bieten – mit unserer Arbeit setzen wir ein Zeichen der Solidarität, mit geflüchteten und neuzugewanderten Menschen und gegen eine Politik der Abschottung, gegen gesellschaftliche Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rassismus.

Neueste Informationen erhalten Sie über unsere Rubrik „Aktuelles“.

Christina Hopfner
Fachbereichsleitung Migration