Integrationsmanagement – Pakt für Integration

Die Integrationsmanager*innen (IM) können als erste und zentrale Anlaufstelle für geflüchtete Menschen bezeichnet werden.

Die Klient*innen können sich mit den verschiedensten Anliegen an die Sozialarbeiter*innen wenden und werden von diesen individuell unterstützt.

Hierbei stehen die jeweilige Lebenssituation und die sich daraus ergebenden Aufgaben im Vordergrund. Daher ist das Aufgabengebiet der IM breit gefächert und kann sich von der Terminvereinbarung beim Arzt, Weiterleitung der Hilfesuchenden an die zuständigen Fachstellen bis hin zum Organisieren eines Umzugs erstrecken.

Die Kernaufgabe der IM ist, gemeinsam mit den Klient*innen kurzfristige und langfristige Ziele im Rahmen eines Integrationsplans zu entwickeln, der die Kompetenzen, Ressourcen sowie die Wünsche der Klient*innen als Grundlage nimmt. Die Zusammenarbeit zwischen IM und dem Klientel geschieht in einer vertrauenswürdigen Atmosphäre auf Augenhöhe.

Es gibt auch die Möglichkeit der Online – Beratung:

https://migration.onlineberatung-diakonie-baden.de/start .

Weil am Rhein