Ein Angebot für Kinder von psychisch belasteten Eltern

Kindergruppe „Leuchtturm“

Kinderzeichnung einer Sonne und MeerDas Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Wir treffen uns einmal pro Woche für 2 Stunden.

• Spiel, Spaß und Austausch ermöglichen,
    kindgerechte Informationen über psychische Erkrankungen
  • den Kindern die Erfahrung, dass sie mit ihren Fragen und Sorgen nicht alleine sind
    Aktivierung und Förderung sozialer Kompetenzen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Wahrnehmung und Umgang mit den eigenen Gefühlen

Elternarbeit

Die Arbeit schließt bedarfsorientierte Elterngespräche und Familiengespräche ein.

Dabei geht es um

• Gespräche über die aktuelle Familiensituation
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse
  • Hilfestellungen beim Erfüllen der Elternrolle

Darüber hinaus bieten wir:

• Abhol– und Bringdienst zur Gruppenstunde
  • Begleitetes Reiten in den Ferien

In Deutschland leiden etwa 31% der Menschen an einer psychischen Krankheit. Viele davon haben Kinder. Ärzte und Hilfsverbände haben lange die besondere Situation von Kindern psychisch kranker Eltern unterschätzt. Doch gerade die Kinder sehen sich mit Veränderungen ihrer Eltern konfrontiert, die sie schwer verstehen und verarbeiten können. Die Eltern wiederum sind durch ihre Krankheit Belastungen ausgesetzt, die es ihnen nicht leicht macht dem Kind Erklärungen für ihre Situation zu geben. Unsicherheit und Ängste führen zu einer stagnierenden und manchmal auch krankmachenden Situation.

Die evangelische Landeskirche in Baden hat mit Unterstützung von Aktion Mensch das Projekt Vergessene Kinder im Fokus ins Leben gerufen und von März 2012 bis Februar 2015 finanziert. LEUCHTTURM war eines von 4 Modellprojekten in Baden, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern mit einem psychisch kranken Elternteil ein adäquates Angebot zu bieten. Für die Gruppe LEUCHTTURM bedeutet dies das Schaffen eines familien– und kindgerechten Raumes, in welchem offene Gespräche, Erklärungen und Hilfestellungen möglich sind.

Seit März 2015 wird dieses Angebot durch den Landkreis Lörrach finanziert.

Kindergruppe „KISEL – Leuchtturm“

Seit September 2018 gibt es die Kindergruppe KISEL-Leuchtturm. Es ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes Lörrach und dem Arbeitskreis Rauschmittel e.V.. Das Projekt finanziert sich aktuell durch Spenden. Sie möchten spenden? Dann spenden Sie auf das Spendenkonto der Diakonie unter dem Stichwort „KISEL-Leuchtturm“.

Gruppenangebot
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren aus Weil am Rhein und dem Markgräflerland. Die Kinder leben mit psychisch belasteten oder suchterkrankten Eltern zusammen. Wir treffen uns einmal pro Woche, immer donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr für Spiel, Spaß und Austausch im Mehrgenerationenhaus in Friedlingen.
Was wir erreichen wollen:
– Den Kindern die Erfahrung geben, dass sie mit ihren Fragen und Sorgen nicht alleine sind
– Kindgerechte Vermittlung der Themen Sucht und psychische Erkrankung
– Kreativ, spielerisch neue Ausdruckmöglichkeiten ausprobieren
– Aktivierung und Förderung sozialer Kompetenzen
– Stärkung des Selbstvertrauens
– Wahrnehmung und Umgang mit den eigenen Gefühlen schulen

Elternarbeit
Die Arbeit schließt kontinuierliche und bedarfsorientierte Eltern– und Familiengespräche mit ein. Dabei geht es um:
– Gespräche über die aktuelle Familiensituation
– Unterstützung bei der Wahrnehmung der kindlichen Bedürfnisse
– Eltern in ihren Erziehungskompetenzen stärken und unterstützen
Darüber hinaus bieten wir: Besondere Aktivitäten in den Schulferien, Fahrdienst auf Anfrage ggf. möglich.

Wir danken für die finanzielle Unterstützung:

Herrmann van Veen Stiftung

Badische Zeitung Lörrach

Oberbadische Zeitung

„LEUCHTTURM“

Haagener Straße 27, 79539 Lörrach
Telefon 07621 926320

„KISEL-Leuchtturm“

Hauptstraße 94, 79650 Schopfheim
Telefon 07622 69759631

Beratungen, Hilfen und Dienste des Diakonischen Werkes sind offen für alle Ratsuchenden. Beratungen im Diakonischen Werk werden von speziell ausgebildetem Personal angeboten. Mitarbeiter/innen des Diakonischen Werkes unterliegen der Schweigepflicht. Beratungen im Diakonischen Werk sind in der Regel kostenfrei. Das Angebot steht allen Kindern unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religion offen.