Psychologische Beratung bei Trennung und Scheidung

Bezogen auf verschiedene Phasen und Anliegen im Rahmen einer Trennung/ Scheidung können unterschiedliche Beratungsangebote angefragt werden.

Ambivalenzberatung

Wenn ein oder beide Partner Trennungsgedanken haben, eine Trennung aber noch nicht entschieden ist, kann eine Ambivalenzberatung helfen, sich klarer zu werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre unterschiedlichen Standpunkte zu verstehen und eine selbstbestimmte Entscheidung über Neuanfang oder Trennung zu treffen. Eine Ambivalenzberatung kann als Paarberatung und/oder Einzelberatung durchgeführt werden.

Das Erstgespräch ist kostenfrei. Für weitere Beratungsgespräche fällt eine Kostenbeteiligung an.

Beratung in der Trennungskrise

Eine Trennung kann eine schwere Krise auslösen. Eine psychologische Beratung in der Trennungskrise kann helfen

• die Verletzung der Trennung zu mildern
  • sich selbst und den/die Partner/in besser zu verstehen
  • einen Weg mit dem Verlust zu finden
  • sich neu zu orientieren

Für Einzelberatungen oder Trennungsberatungen für Erwachsene ohne Kinder fällt eine Kostenbeteiligung an. Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Umgangsberatung – Beratung für getrennte Eltern

Wenn es nach einer Trennung Veränderungen in der Familie gibt, können Eltern im Rahmen der Umgangsberatung einvernehmliche Regelungen bezüglich der Kinder erarbeiten:

• Lebensmittelpunkt und Gestaltung des Umgangsmodells
  • Kommunikation der Eltern
  • Verteilung der Elternaufgaben
  • Gestaltung des Alltags mit beiden Eltern

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Elternrolle im Blick zu behalten, Ihre Kinder vor Elternkonflikten zu schützen und Veränderungen behutsam einzuleiten.

Umgangsberatung wird auch im Zusammenhang mit Begleitetem Umgang oder mit einem Familiengerichtsverfahren angeboten.

Die Umgangsberatung für Eltern („Beratung und Unterstützung zur Ausübung des Umgangsrechts nach §18, Sozialgesetzbuch VIII“) wird vom Landkreis Lörrach gefördert und kostenfrei angeboten.

Loslösung, Abschied, Versöhnung

Manchmal wünschen sich getrennte Partner, auch nach länger zurückliegender Trennung, noch mal einen Blick auf die vergangene Beziehung werfen zu können. Sie möchten die gemeinsame Zeit würdigen, Ungesagtes aussprechen und Verletzungen aussöhnen. Wir bieten Ihnen hierfür einen geschützten Rahmen.

Das Erstgespräch ist kostenfrei. Für weitere Beratungsgespräche wird eine Kostenbeteiligung erhoben.

Mitglied im Lörracher Netzwerk „Elternkonsens“

Die Psychologische Paar- und Lebensberatungsstelle ist Mitglied im Arbeitskreis „Elternkonsens“. Dieses Netzwerk ist ein Arbeitskreis von Institutionen im Landkreis Lörrach, die Familien in Trennung und Scheidung unterstützen. Dazu gehören das Familiengericht, das Amt für Jugend und Familie, Rechtsanwälte, Beratungsstellen, Mediatoren und weitere Institutionen.

Montag – Freitag (außer Dienstag) 8.30-12.30 Uhr
Montag,Dienstag,Donnerstag 13.30-16.00 Uhr

Psychologische Paar- und Lebensberatungsstelle
Bahnhofstraße 8, 79539 Lörrach

Infos zur Beratung

In einem kostenfreien Erstgespräch können Sie nähere Informationen zur Beratung bekommen. Für weitere Gespräche vereinbaren wir mit Ihnen eine Kostenbeteiligung, die sich an Ihrem Einkommen oder Ihrer Rente orientiert. Grundsätzlich gilt: An den Kosten soll keine Beratung scheitern. Das Beratungsangebot richtet sich an alle, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Die Beratungen sind vertraulich (Schweigepflicht).

Psychologische Beratungen für Eltern mit dem Thema Trennung und Scheidung, die vom Landkreis Lörrach gefördert werden, sind kostenfrei.