Raus aus dem Alltag – Reisebericht des Projekts Mädchenwanderung 2022

Nach 3 Jahren Pause, konnten wir dieses Jahr endlich wieder durchstarten! Zum vierten Mal zogen sich insgesamt 10 Mädchen aus zwei Schulen die Wanderschuhe an und marschierten los.
Das Projekt „Raus aus dem Alltag“ wurde von uns Schulsozialarbeiterinnen, Nadja Braun (Wiesentalschule in Maulburg) und Marlene Öhler (Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim) organisiert und begleitet. Nadja Braun führte bereits die Mädchenwanderungen in den Vorjahren, seit 2017, durch und brachte dem entsprechend viele Erfahrungen mit.
Der Jaumann Verlag unterstützte unser Projekt zum wiederholten Mal mit einer großzügigen Spende! An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank! Ohne dieses Geld wäre diese Aktion in diesem Umfang nicht möglich!
Die Ziele unseres Projektes sind, die Mädchen aus ihrem Alltag zu holen und sie ohne Ablenkung durch technische Geräte und „Social Media“ gemeinsam die Natur erleben zu lassen. In unserer schnelllebigen Welt bedeutet dies, Entschleunigung und eine Reduzierung auf Grundbedürfnisse, wie Essen, Gemeinschaft erleben und Schlafen. Zudem werden durch die Herausforderung beim Wandern für die Einzelne Grenzen ausgetestet und neu gesetzt und beim Erreichen der Tagesetappen aus eigener Kraft Selbstwirksamkeit erlebt.

Abschlussbericht über die Mädchenwanderung