Leiterin des Polizeireviers Weil am Rhein besucht das Themencafé im ev. Stadtteilzentrum

Bereits im Januar 2009 fand das erste Themencafé im ev. Stadtteilzentrum in Weil am Rhein – Friedlingen statt, und wird jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr angeboten. Die Themen, die besprochen werden, und auch die Schwerpunkte der Fachvorträge, die einmal pro Monat gehalten werden, bestimmen die Frauen selbst. Abgedeckt werden psychosoziale Fragen und Existenzfragen, ebenso wie aktives Tun, Gesundheit und Alltagsleben.

Für den Oktober beschlossen die Frauen das Polizeirevier Weil am Rhein einzuladen um dessen Arbeitsweise, Zuständigkeiten besser kennen zu lernen und Fragen loszuwerden. Frau Mutter, Leiterin des Polizeireviers überlegte nicht lange und sagte zu, als Referentin zum Themencafé zu kommen.

Organisiert wurde der Vormittag von Nilufar Hamidi (Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach und dort als ehrenamtliche Pädagogin tätig) und wie immer kamen viele Frauen um sich zu informieren und in geselliger Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Frau Mutter kam in Begleitung mit Frau Solgun (Polizistin Polizeireviers Weil am Rhein) und beide informierten ausführlich über den Alltag des Polizeireviers und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche. Nach dem „fachlichen Input“ begann ein reger Austausch und viele Fragen wurden an Frau Mutter gestellt: „gibt es viele „ungeklärte Fälle“ und wie sieht dann die Ermittlungsarbeit aus?“, „was kann ich machen, wenn ich mich bei einer Kontrolle „ungerecht“ behandelt fühle?“ oder „wenn ich einen „Parkrempler“ mit einem im Parkverbot stehenden Auto hatte – wer ist dann „schuld“? Das und vieles mehr beantworteten und erläutereten Frau Mutter und Frau Solgun geduldig und detailliert.

Frau Nilufar Hamidi und Herr Volker Hentschel (stellv. Gesch.führung des Diakonischen Werks im Landkreis Lörrach) bedankten sich bei Frau Mutter und ihrer Mitarbeiterin für ihr Engagement und das Kommen ins ev. Stadtteilzentrum. „Es hat mir Spaß gemacht bei Ihnen“, entgegnete Frau Mutter.

Mitfinanziert wird das Themencafé über das Programm „Stärke“ des Landessozialministeriums, das darauf abzielt, Eltern bei der Pflege und Erziehung ihrer Kinder durch Rat und Weiterbildung zu unterstützen.