Ein Käferkeller fürs Mehrgenerationenhaus in Weil am Rhein

Über 7.000 verschiedene Käferarten leben (noch) in Deutschland. Aber auch ihnen macht das Arten und Insektensterben zu schaffen. Diese Zusammenhänge hat bereits seit vielen Jahren Armin Wikmann im Blick der sich stetig für die naturnahe Gestaltung von Grünflächen in Weil am Rhein und Umgebung einsetzt (siehe auch „streuobst-klassenzimmer.de“) und dabei den Ansatz verfolgt, Kinder mit einzubeziehen und die Zusammenanhänge in der Natur durch Projekte für sie erlebbar zu machen.

Auf der Suche nach einem Platz für einen „Käferkeller“ wurde er u.a. auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses (ev. Stadtteilzentrum) in direkter Nachbarschaft zur Rheinschule fündig.

Mit Eifer waren dann Kinder aus der Rheinschule Anfang März dabei, ein Loch auszuheben und Material (verschiedene Hölzer, Äste, Hackschnitzel etc.) herbeizuschaffen, um den „Keller“ so zu befüllen, dass sich die Käfer dort wohlfühlen. Dabei nahmen die Kinder sehr genau wahr, was sonst noch alles auf der Grünanlage „unterwegs“ ist. Vor allem die Eichhörnchen wurden intensiv beobachtet.

Wir freuen uns über den Käferkeller, das Interesse und bedanken uns bei den Kindern der Rheinschule, den Lehrer*innen und Herrn Wikmann für die Organisation und Durchführung.