Ehrenamtstag

Der diesjährige Ehrenamtstag des Fachbereiches Seelische Gesundheit veranstaltete wieder einen Tag für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Thema „Die können mich mal…Umgang mit Aggressionen“, beschäftigte sich mit den eigenen Aggressionen, als auch mit den Aggressionen, in der Begegnung im alltäglichen ehrenamtlichen Alltag.

Ehrenamtliche benötigen bei ihrer Tätigkeit immer wieder viel Geduld, Ausdauer, Mut, Zugewandtheit, Empathie und Kreativität. So kann es im Kontakt mit den psychisch erkrankten Menschen vorkommen, dass man manchmal auch denkt, „Der kann mich mal…“. Und möglicherweise ist auch ein bisschen Ärger, Unverständnis und auch Aggression dabei, wenn man mit eigenartigen und auch besonderen Verhaltensweisen der Psychiatrieerfahrenen konfrontiert ist. In zwei Workshops die sich mit der Thematik beschäftigten, war es den Ehrenamtlichen möglich sich theoretisch (lernen von Strategien) und auch praktisch (Stockkampf) dem Thema „Aggressionen“ auseinanderzusetzen. Der Austausch untereinander war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei sehr wichtig.
Den Tag konnten alle18 Ehrenamtlichen gestärkt für ihre Tätigkeit beschließen.

Sie möchten sich auch ehrenamtlich engagieren? In unseren Tages- und Begegnungsstätten in Lörrach oder Schopfheim, im Besuchsdienst, im Freizeitclub oder im Frühstückstreff? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse.Ehrenamtstag