Bündnis für Demokratie in Schopfheim

Nach den bekannt gewordenen Geheimplänen der AfD zur Abschiebung von Millionen von Menschen aus Deutschland ist das ganze Land in Bewegung. Bundesweit finden sich tausende engagierter Bürger*innen bei Demonstrationen und in Aktionsbündnissen zusammen mit dem Wunsch, den freiheitlich demokratischen Rechtsstaat zu schützen, sich nachhaltig für Mitmenschlichkeit einzusetzen und dem gesellschaftlichen Rechtsruck entgegenzuwirken. Auch die Diakonie Deutschland ruft unter #ZusammenGegenRechts – zur Beteiligung bei Demonstrationen für eine starke Demokratie auf.

Unter dem TitelSchopfheim bleibt BUNT – für Vielfalt, Zusammenhalt, eine starke Demokratie und gegen rechts, gibt es in Schopfheim seit Anfang Februar ein Aktionsbündnis initiiert durch das Diakonische Werk im Landkreis Lörrach zusammen mit dem AK Integration Schopfheim e. V. und unterstützt durch das Dekanat Kirchenbezirk Markgräflerland. Dem Aktionsbündnis gehört ein bunter Zusammenschluss von Schopfheimer Verbänden, Kirchen, Initiativen, Vereinen und Parteien an (siehe Leitbild im Anhang). Ziel des Aktionsbündnisses ist es, dass Schopfheim ein Ort bleibt, an dem Menschen auch künftig das Zusammenleben friedlich und in Vielfalt gemeinsam gestalten können. Dabei ist es notwendig zum Schutz der Demokratie eine klare Kante gegen zunehmenden Rechtsextremismus, Hetze und den gesellschaftlichen Rechtsruck zu zeigen. Vor allem aber soll durch das Zusammenwirken verschiedenster Akteure aus Zivilgesellschaft und Politik direkt vor Ort Demokratie auf vielfältige und möglichst nachhaltige Weise gestärkt und gelebt werden.

Am Samstag, den 16. März 2024 von 15 – 16:30 Uhr ruft das Aktionsbündnis unter dem Bündnistitel zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Schopfheim auf. Zwischen den Redebeiträgen wird es ein vielseitiges musikalisches und künstlerisches Programm geben – mit dabei sind der Gospelchor Resonance of Life, das Musik-Duo Steffi Lais & Mario Enderle, der Sänger und Pianist Emanuel Boateng und der Slam Poet Benno Brockmann. Auf einem Markt der Demokratie im Anschluss der Kundgebung werden sich Schopfheimer Vereine, Gruppen, Initiativen und Parteien mit Infoständen und Aktionen präsentieren. Teilnehmer*innen der Kundgebung haben so die Gelegenheit, sich über die vielen Möglichkeiten der bürgerschaftlichen Beteiligung zu informieren und, wenn sie dies möchten, niederschwelligen Zugang in Strukturen des ehrenamtlichen Engagements oder der politischen Mitwirkung in Parteien des demokratischen Spektrums zu erhalten.

Das Diakonische Werk steht ein für Vielfalt, Zusammenhalt, eine starke Demokratie und gegen rechts und freut sich auf einen bunten Nachmittag in Schopfheim, denn Demokratie macht auch Spaß!