Asylstühle gestalten

Landesweite Aktion „Platz für Asyl in Europa“

Am Sa. 23. März, 14-16 Uhr, fand in Lörrach auf dem Alten Markt eine lokale Aktion der landesweiten Kampagne „Platz für Asyl in Europa“ des Diakonischen Werkes statt. Dort wurden kreativ Asylstühle gestaltet, woran sich jeder Passant beteiligen konnte.

Zeichen des Engagements (veröffentlicht am Mo, 25. März 2019 auf badische-zeitung.de)

Mindestens 400 Stühle sollen am 15. Mai im Vorfeld der Europawahl auf einem zentralen Platz in Stattgart als Installation ausgestellt werden. Jeder Asylstuhl soll zeigen, wie groß das Engagement für Asyl in der Gesellschaft ist und dass Menschen hierzulande bereit sind, Fremde aufzunehmen.

Woher kommt der Begriff „Asylstuhl“? Asylsteine und Asylkreuze haben in Süddeutschland eine lange historische Tradition. Ein besonderes Beispiel hierfür ist der „Betzinger Asylstuhl“, der sich heute in der Evang. Mauritiuskirche im Reutlinger Stadtteil Betzingen befindet. Sinn der mittelalterlichen Asylstätten war, Menschen vor willkürlicher Gewalt zu schützen und eine Behandlung nach Recht und Gericht zu gewährleisten. Darum geht es auch heute im Blick auf Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen.

Veranstaltet wird die Aktion vom Diakonischen Werk im Landkreis Lörrach, dem Beauftragten für Flucht & Migration im Evang. Kirchenbezirk Markgräflerland sowie dem Arbeitskreis Miteinander und dem Freundeskreis Asyl Lörrach. Weitere ähnliche Aktionen sind geplant an anderen Orten im Landkreis geplant. Wer sich daran beteiligen mag oder selbst einen Stuhl gestalten will, melde sich gerne bei dem Beauftragten für Flucht & Migration unter Joerg.Hinderer@kbz.ekiba.de