Tages- und Begegnungsstätte für erwachsene psychisch erkrankte und belastete Menschen

Offener Treff SchopfheimDie Tages- und Begegnungsstätte Offener Treff Schopfheim ist ein Hilfsangebot des Diakonischen Werks.

Die Tagesstätte bietet die Möglichkeit, den Tag sinnvoll zu gestalten, sich mit anderen Besuchern und mit Mitarbeitern auszutauschen sowie bei Bedarf Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Wir bieten außerdem u.a.:

•  Vier mal wöchentlich ein günstiges Mittagessen
  • gemeinsames Kochen und Backen
  • Kreativangebote (Filzen, Malen, Holzarbeiten…)
  • Gesellschaftsspiele
  • Tischtennis im Sommerhalbjahr
  • Gemeinsame Ausflüge

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Trialog in Schopfheim

Diesen Donnerstag, den 06.06. findet unser nächster Trialog um 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Fahrnau statt.

Das Thema lautet

„Ich weiß, was mir guttut“ – Über Bedürfnisse in der Krise

In Zeiten psychischer Belastung oder während Episoden psychischer Erkrankung kann es uns ganz besonders helfen, wenn wir gut für uns sorgen. Was genau einem Menschen gut tut, welche Bedürfnisse sie oder er in solchen Situationen hat, kann ganz unterschiedlich sein. Vielleicht ein Spaziergang, Bewegung, Musik, ein Gespräch – oder einfach nur Abstand zur Umwelt oder belastenden Eindrücken. Wir möchten in diesem Trialog individuelle Bedürfnisse sammeln und sehen, wie wir als Betroffene, Angehörige oder Helfende diese Bedürfnisse erkennen und sie nutzen können, um Belastungen erträglicher zu machen.

Projekt „Mittendrin“

„Mittendrin“: Informations- und Begegnungsprojekte zum Thema psychische Erkrankung und seelische Gesundheit

Wir sind

eine Gruppe von krisenerfahrenen Menschen, Angehörigen und Fachkräften aus dem (sozial-)psychiatrischen Bereich.

Wir wollen

• Sensibilität und Toleranz im Umgang mit psychisch belasteten Menschen fördern

• Vorurteile bezüglich psychischer Erkrankung abbauen, Ausgrenzung vorbeugen

• Unterstützung und Ermutigung geben, „befremdlichen“ Menschen selbstverständlicher zu begegnen

• Mut machen, bei Bedarf Hilfen in Anspruch zu nehmen

Wir bieten an

Begegnungs- und Informationsprojekte z. B. in Schulen, Behörden, in der Kirchengemeinde, in Betrieben usw.

Unsere Projekte

Fachkräfte führen in das Thema ein, begleiten die Veranstaltung, Betroffene und Angehörige berichten authentisch vom Leben mit einer psychischen Erkrankung, von Belastungen, die zur Krise führten, von der Überwindung von Krisen und Bewältigungsstrategien.

Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Kosten

Die krisenerfahrenen Menschen sind in dem Projekt ehrenamtlich tätig und erhalten nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Wir bieten die Durchführung der Projekte in der Regel kostenlos an, bitten aber um eine Zuwendung.

Unser wöchentliches Angebot:

Montag:

• Geöffnet von 10.00- 12.00 Uhr
  • gemeinsames Frühstück (bitte anmelden)

Dienstag:

• Geöffnet von 10.00 – 14.30 Uhr
  • 10.00 Uhr Gedächtnistraining oder Singen
  • 12.30 Uhr Mittagessen (bitte anmelden)

Mittwoch:

• Geöffnet von 10.00 – 14.00 Uhr
  • Gespräche und Kaffeerunde,
  • 12.30 Mittagessen (bitte anmelden)

Donnerstag:

• Geöffnet von 10.00 – 14.30 Uhr
  • Gemeinsames Kochen
  • 12.30 Uhr Mittagessen (bitte anmelden)

Freitag:

•  Geöffnet von 9.30 – 13.00 Uhr
  • „Marktgruppe“ – Wir stellen Produkte her, die wir an einem Marktstand verkaufen (es sind keine besonderen Fähigkeiten nötig, jeder kann kommen)
  • ca. 11.30 Uhr Imbiss

Offener Treff Schopfheim
Haupstrasse 94
79650 Schopfheim

offener-treff.schopfheim@diakonie.ekiba.de

Der Besuch der Tagesstätte steht allen psychisch erkrankten und belasteten Menschen kostenfrei offen.