Tages- und Begegnungsstätte für erwachsene psychisch erkrankte und belastete Menschen

Offener Treff SchopfheimDie Tages- und Begegnungsstätte Offener Treff Schopfheim ist ein Hilfsangebot des Diakonischen Werks.

Die Tagesstätte bietet die Möglichkeit, den Tag sinnvoll zu gestalten, sich mit anderen Besuchern und mit Mitarbeitern auszutauschen sowie bei Bedarf Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Wir bieten außerdem u.a.:

•  Vier mal wöchentlich ein günstiges Mittagessen
  • gemeinsames Kochen und Backen
  • Kreativangebote (Filzen, Malen, Holzarbeiten…)
  • Gesellschaftsspiele
  • Tischtennis im Sommerhalbjahr
  • Gemeinsame Ausflüge

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Trialog in Schopfheim

Im Januar findet unser erster Trialog im Fahrnauer Gemeindehaus am 16. Januar um 16.00 Uhr statt.

Der Termin steht unter dem Motto: Der Trialog als Treffpunkt der Perspektiven

Unter anderem werden wir vom Treffen der Psychoseseminare in Köln berichten. Themen dort waren z. B.  HomeTreatment, Erleben von Zwangsmassnahmen usw.

Davor werden wir einen halbstündigen Film, der auch dort gezeigt wurde, sehen: „Abschied von Babylon“ berichtet über den Weltkongreß für soziale Psychiatrie, bei dem sich 1994 erstmals über 3000 Teilnehmer auf deutschem Boden versammelten, um über soziale Aspekte der Psychiatrie zu diskutieren. Sowohl Teilnehmer als auch Referenten waren trialogisch zusammengesetzt. So referierten dort neben bekannten Sozialpsychiatern auch Betroffene (auch Dorothea Buck, als Mitgründerin des Psychoseseminars) und Angehörige.

Dorothea Buck, die letztes Jahr gestorben ist, war es ein großes Anliegen, dass dieser Film verbreitet wird und darüber gesprochen wird.

Der Film und die Anregungen aus Köln sollen Ausgangspunkt für unseren Austausch sein, in dem wir auch für unsere Runde Themen sammeln möchten.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Projekt „Mittendrin“

„Mittendrin“: Informations- und Begegnungsprojekte zum Thema psychische Erkrankung und seelische Gesundheit

Wir sind

eine Gruppe von krisenerfahrenen Menschen, Angehörigen und Fachkräften aus dem (sozial-)psychiatrischen Bereich.

Wir wollen

• Sensibilität und Toleranz im Umgang mit psychisch belasteten Menschen fördern

• Vorurteile bezüglich psychischer Erkrankung abbauen, Ausgrenzung vorbeugen

• Unterstützung und Ermutigung geben, „befremdlichen“ Menschen selbstverständlicher zu begegnen

• Mut machen, bei Bedarf Hilfen in Anspruch zu nehmen

Wir bieten an

Begegnungs- und Informationsprojekte z. B. in Schulen, Behörden, in der Kirchengemeinde, in Betrieben usw.

Unsere Projekte

Fachkräfte führen in das Thema ein, begleiten die Veranstaltung, Betroffene und Angehörige berichten authentisch vom Leben mit einer psychischen Erkrankung, von Belastungen, die zur Krise führten, von der Überwindung von Krisen und Bewältigungsstrategien.

Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Kosten

Die krisenerfahrenen Menschen sind in dem Projekt ehrenamtlich tätig und erhalten nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Wir bieten die Durchführung der Projekte in der Regel kostenlos an, bitten aber um eine Zuwendung.

Unser wöchentliches Angebot:

Montag:

• Geöffnet von 10.00- 13.30 Uhr
  • „Marktgruppe“ – Wir stellen Produkte her, die wir an einem Marktstand verkaufen (es sind keine besonderen Fähigkeiten nötig, jeder kann kommen)
  • Imbiss ca. 12.00 Uhr

Dienstag:

• Geöffnet von 10.00 – 14.30 Uhr
  • 10.00 Uhr Gedächtnistraining oder Singen
  • 12.30 Uhr Mittagessen (bitte anmelden)

Mittwoch:

• Geöffnet von 10.00 – 14.00 Uhr
  • Gespräche und Kaffeerunde,
  • 12.30 Mittagessen (bitte anmelden)

Donnerstag:

• Geöffnet von 10.00 – 14.30 Uhr
  • Gemeinsames Kochen
  • 12.30 Uhr Mittagessen (bitte anmelden)

Freitag:

•  Geöffnet von 9.30 – 13.00 Uhr
  • Frühstück 10.00 – 12.00 Uhr

Offener Treff Schopfheim
Haupstrasse 94
79650 Schopfheim

offener-treff.schopfheim@diakonie.ekiba.de

Der Besuch der Tagesstätte steht allen psychisch erkrankten und belasteten Menschen kostenfrei offen.