Psychologische Beratung oder Psychotherapie?

Wer in eine psychische Krise gerät, kann sich Rat in der Psychologischen Beratungsstelle holen. Krisen können auftreten bei schwierigen Lebenssituationen, Lebensübergängen, Konflikten oder auch scheinbar völlig ohne Zusammenhang. Sie können begleitet sein von depressiven Verstimmungen, Ängsten oder anderen Symptomen, die einen Menschen zusätzlich verunsichern können. Hilfe bekommen Sie in der Beratungsstelle ebenfalls bei Partnerschaftsproblemen oder psychologischen Themen rund um Trennung/Scheidung.

Wenn eine psychische Beeinträchtigung vorliegt, die das Ausmaß einer Krise übersteigt, dann sind Arzt oder Psychotherapeut die richtigen Ansprechpersonen. Solche psychischen Beeinträchtigungen können Depressionen oder Angststörungen sein. Wenn Sie sich in der Einschätzung unsicher sind, können Sie auch in der Beratungsstelle Rat bekommen.

Wie finde ich einen Psychologischen Psychotherapeuten?

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Psychotherapeuten zu finden:

• Den Psychotherapeuten direkt anrufen:

Eine Liste der Psychologischen Psychotherapeuten in Ihrer Nähe finden Sie auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) unter Ärztesuche.

Dieser Weg bietet sich an, wenn Sie selbstbestimmt eine Auswahl hinsichtlich Geschlecht, Ort der Praxis oder Ausbildung des Therapeuten treffen möchten. Außerdem können Sie am Telefon einen kurzen Eindruck vom Therapeuten bekommen. Da die Wartezeiten oft lang sind, müssen Sie damit rechnen, dass sie viele Anrufe tätigen müssen.

• Einen Psychotherapeuten über die Terminservicestelle finden:

Wer schnell einen ersten Termin braucht oder nicht lang telefonieren kann oder möchte, kann die Terminservicestelle in Anspruch nehmen. Wie Sie dann genau vorgehen müssen, ist auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) beschrieben.

Möglicherweise ist der Psychotherapeut, der das erste Gespräch führt, aber nicht derjenige, der später die Psychotherapie durchführt.