Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ am 25.11.2021

Auch vor dem Stadtteilzentrum des Diakonischen Werks in Weil-Friedlingen wehen wieder die Fahnen „frei leben – ohne Gewalt“, um auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen.
Die am 23.11.2021 veröffentliche Statistik 2020 des BKA über Gewalttaten in Partnerschaften zeigt einen erneuten Anstieg um 4,9 Prozent, wobei viele Gewalttaten nie zur Anzeige gebracht werden, und zeigt die Dringlichkeit, das Thema in der Öffentlichkeit zu thematisieren und zu enttabuisieren. Hinschauen, helfen und handeln lautet die Devise. Menschen im familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Umfeld sollen nicht wegsehen, wenn sie von Erniedrigung, Schlägen oder anderen Arten von Gewalt mitbekommen, sondern beherzt die Polizei einschalten oder den betroffenen Menschen Unterstützung anbieten. Von den registrierten Fällen von Gewalt in Beziehungen sind 80,5 Prozent der Opfer weiblich.
Menschen- und Frauenrechtsorganisationen und die freien Wohlfahrtsverbände wie das Diakonischen Werk im Landkreis Lörrach setzen sich für eine Ächtung und Beendigung aller Gewaltformen ein.