Verstärkung in der Koordination in der Ambulanten Hospizgruppe

Am 1. Juni wurde Friederike Schweigler als Koordinatorin zusätzlich zu Lore Barnet
beim Diakonischen Werk Schopfheim angestellt. Gerade absolvieren 18 neue Ehrenamtliche ihre Grundqualifikation in der Hospizbegleitung, daher wurde die Aufstockung der Stelle notwendig.

Was macht die ambulante Hospizgruppe?
Die ambulante Hospizgruppe begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und unterstützt ihre Angehörigen zu Hause, in Pflegeheimen und im Krankenhaus.
Telefonisch können Menschen, die für sich oder ihre Angehörigen eine Begleitung wünschen, eine Nachricht auf den Anrufbeantworter s.u. sprechen.
Eine der Koordinatorinnen ruft zeitnah zurück. Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme vermittelt die Koordinatorin eine Ehrenamtliche oder einen Ehrenamtlichen in die Begleitung.
Je nach Wunsch der Begleiteten führen die Ehrenamtlichen Gespräche, lesen vor, begleiten zu Spaziergängen oder Arztbesuchen. Sie sind „einfach da“ und haben Zeit.
Pflege und Haushaltstätigkeiten üben die Ehrenamtlichen nicht aus.
Die Koordinatorinnen bleiben für die Dauer der Begleitung Ansprechpartnerinnen für die Begleiter und Begleiterinnen und auch mögliche Kontaktpersonen der sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen.

Die Ehrenamtlichen haben alle eine Grundqualifikation erhalten und nehmen regelmäßig an Supervisionen und Gruppenabenden teil.
Die ambulante Hospizgruppe Schopfheim begleitet aktuell in Steinen, Maulburg, Schopfheim, Hausen, Zell.20160725 Hospizgruppe

Kontakt: Diakonisches Werk, Hauptstraße 94
Ambulante Hospizgruppe Schopfheim
Telefon: 07622/ 697596- 50