Diakonische Schulpartner – sonderpädagogischer Dienst der Tüllinger Höhe trifft Schulsozialarbeit des Diakonischen Werks im Landkreis Lörrach

Regelmäßige Treffen, um aktuelle Themen zu Schule und Jugendhilfe im Landkreis Lörrach auzutauschen und zu diskutieren – das ist das Ziel der Diakonischen Schulpartner im Landkreis Lörrach.

Das Treffen am 13.02.2020 im evangelischen Stadtteilzentrum in Weil am Rhein – Friedlingen hatte zwei Themenschwerpunkte. Zum einen stellte Herr Reckel-Probst (Tüllinger Höhe) die Kooperationsvereinbarung Schule-Jugendhilfe des staatlichen Schulamtes Lörrach mit Jugendhilfe SD Lörrach / Waldshut vor, welche vor kurzem überarbeitet wurde. Weiterhin erläuterte Volker Hentschel (Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach) die Erarbeitung von Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit und aktuelle Entwicklungen dazu.

Aber auch weitere Themen fanden Platz – wie der neue Umgang mit dem Bedarf Schulbegleitung oder die Entwicklung hin zu ganztägigen Angeboten an Schulen mit – der Frage wo die Ressourcen für die dringend notwendige Koordination und pädagogische Unterstützung angesiedelt sein könnten. Wie immer bei den Treffen beginnt nach dem „offiziellen Teil“ ein reger Austausch an regionalen Stehtischen und viele Themen werden bei einem Imbiss und einer Tasse Kaffee weiter vertieft. So nahmen auch dieses Mal wieder alle Teilnehmenden viele Impulse für die tägliche Arbeit an den Schulen mit und waren sich einig, dass weitere Treffen folgen werden.