Das Diakonische Werk Lörrach engagiert sich in Schulen

Schulsozialarbeit versteht sich als logische Folge moderner Entwicklungen und Rahmenbedingungen. Sie verknüpft die Angebote der Jugendhilfe mit der „Lebenswelt Schule“.

Die Zielgruppen von Schulsozialarbeit sind folglich neben den SchülerInnen auch Eltern und Lehrkräfte.

• Schulsozialarbeit ist die Ansprechpartnerin für alle Lebenslagen und unterliegt einer strengen Schweigepflicht.
  • Schulsozialarbeit zeigt bei Bedarf Wege aus Krisen.
  • Schulsozialarbeit unterstützt die Schulentwicklung und trägt zu einem guten Schulklima bei.

Das Diakonische Werk leistet Schulsozialarbeit an verschiedenen Schulen in Weil am Rhein, Schopfheim, Binzen und Maulburg.

Weiterhin ist der Fachbereich „Schulsozialarbeit“ Ansprechpartner für die Elternmentorengruppe Weil am Rhein.

Gemeinsam mit dem Partner Tüllinger Höhe-Fachdienst für Kind und Familie e.V. setzt der Fachbereich das Modell „Diakonische Schulpartnerschaften im Landkreis Lörrach“ um.

Neueste Informationen erhalten Sie über unsere Rubrik „Aktuelles“.

Die Schulsozialarbeit wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Die Schulsozialarbeit wird gefördert im Rahmen der Richtlinien des Landkreises Lörrach sowie gemäß den Beschlüssen der Schulträger – Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal, Gemeinde Maulburg, Stadt Schopfheim und Stadt Weil am Rhein.

Kontakt:

Fachbereich Schulsozialarbeit
Melanie Vahl

Riedlistraße 16, 79576 Weil am Rhein
info@diakonie-loerrach.de

An folgenden Schulen im Landkreis ist das Diakonische Werk aktiv:

• in Weil am Rhein  an der Gemeinschaftsschule, der Realschule Dreiländereck, dem Kant- und dem Oberrheingymnasium, der Karl-Tschamber-Schule, der Hans-Thoma-Schule, der Leopoldschule und der Rheinschule,
  • in Maulburg an der Wiesentalschule,
  • in Binzen – GVV Vorderes an der Grundschule Vorderes Kandertal
  • und in Schopfheim an der Friedrich-Ebert-Schule, der Dr. Max-Metzger Schule, der Gewerbe-und Kaufmännischen Schulen (Schulträger ist Lkrs.Lö.) und dem Theodor-Heuss-Gymnasium.

Angaben zu den Mitarbeitenden und deren Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der genannten Schulen.

sozialministerium bwlandkreis