Welcome 2 Baden-Württemberg

Das Projekt will dazu beitragen, die Wirksamkeit des Asylverfahrens zu verbessern und den Zugang der Betroffenen zu ihrem Recht zu stärken. Mit einem individualisierten Angebot der Sozial- und Verfahrensberatung werden Asylbewerber*innen im südbadischen Raum über ihre Rechte und Pflichten unabhängig, zeitnah und unentgeltlich beraten. Hierbei sichert die (Weiter-)Entwicklung von Beratungsstandards sowie die Qualifizierung von Sprachmittler*innen im Projekt die Qualität der Beratungspraxis in der Flüchtlingshilfe.

Mit der Weiterentwicklung des Online-Portals www.w2bw.de erhalten geflüchtete Menschen zudem zeitnah Erstinformationen über asylrechtliche und sozialrelevante Themen in mehreren Sprachen. Flankierende Weiterbildungen zum Thema besonders Schutzbedürftige und Asylverfahren unterstützen und fördern hauptamtliche und ehrenamtliche Strukturen (Jugendhilfeeinrichtungen, Helferkreise etc.). Der interkulturelle Aspekt findet als Querschnittsthema im Projekt besondere Berücksichtigung.

Was wir machen vor Ort

Unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung, Beratung und Begleitung Ehrenamtlicher

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht, ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie Fachkräfte.

Projektlaufzeit: Juli 2018 – Juni 2020

Kontakt:         Iris Genswein
Brombacher Str. 3 (Haus Nord)
Iris.Genswein@diakonie.ekiba.de

Projektkonsortium:
Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg, Lörrach und Ortenau; Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und die Türkische Gemeinde Baden-Württemberg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Logo EU Logo Diakonie Logo Förderung