Schule

Das Diakonische Werk macht Schul·sozial·arbeit.

Das bedeutet:

Das Diakonische Werk hilft:

  • Schülern
  • Lehrern
  • Eltern

Zum Beispiel:

Ein Schüler geht nicht gern zur Schule.

Die anderen Kinder in seiner Klasse ärgern den Schüler.

Oder:

Ein Schüler ist traurig.

Seine Eltern streiten sich oft.

Die Mitarbeiter von der Schul·sozial·arbeit sind in der Schule.

Die Mitarbeiter sind für die Schüler da.

Die Mitarbeiter hören den Schülern zu.

Die Mitarbeiter erzählen nichts weiter.

Die Mitarbeiter helfen den Schülern.

Die Mitarbeiter helfen auch den Lehrern

und der Schul·klasse.

Dann verstehen sich alle gut.

Und alle gehen gern zur Schule.

Das Diakonische Werk macht auch Ganz·tags·betreuung.

Das bedeutet:

Die Mitarbeiter passen auf die Kinder auf.

Die Kinder müssen nach der Schule nicht gleich nach Hause gehen.

Die Kinder können zusammen

etwas unternehmen.

Zum Beispiel:

Die Kinder können bei einer Gruppe

mitmachen.

Die Kinder können zusammen spielen

Und basteln.

An diesen Schulen sind die Mitarbeiter vom Diakonischen Werk:

  • Weil am Rhein
  • Schopfheim
  • Maulburg