Leitbild
Ein Leit·bild ist ein Text.
In dem Leit·bild steht:
- Das ist uns wichtig.
- Das wollen wir machen.
- So wollen wir das machen.
Wir sind die Kirche
Die Diakonie ist ein Teil der Evangelischen Kirche.
Die Diakonie hilft den Menschen.
Zum Beispiel:
Die Diakonie hilft armen Menschen.
Die Diakonie will:
Es geht den Menschen gut überall auf der Welt.
Alle Menschen können mitmachen.
Die Menschen sind das Wichtigste
Die Diakonie unterstützt alle Menschen.
Die Diakonie sagt zu jedem Menschen:
Du bist wichtig.
Die Diakonie unterstützt Menschen bei Problemen.
Zum Beispiel:
- Arme Menschen
- Kranke Menschen
- Menschen mit einer Behinderung
Dann können die Menschen besser leben.
Wir arbeiten gut
Es gibt feste Mitarbeiter und ehren·amtliche Mitarbeiter.
Ehren·amt bedeutet:
Jemand arbeitet in seiner Freizeit.
Er bekommt dafür kein Geld.
Die Mitarbeiter von der Diakonie machen ihre Arbeit gut.
Die Mitarbeiter kennen sich gut aus.
Die Mitarbeiter besuchen Schulungen.
Die Mitarbeiter haben gelernt:
So können wir den Menschen gut helfen.
Die Menschen wissen:
Ich kann mich auf die Mitarbeiter verlassen.
Ich weiß:
Das tun die Mitarbeiter.
Die Diakonie sagt:
Wir geben unser Geld gut aus.
Wir sind sparsam.
Wir behandeln die Mitarbeiter gut.
Wir arbeiten zusammen
Die Mitarbeiter von der Diakonie arbeiten zusammen.
Die Mitarbeiter sind freundlich zueinander.
Die Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig.
Die Mitarbeiter sind verschieden.
Aber alle Mitarbeiter wollen:
Die Menschen haben ein gutes Leben.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Die Diakonie arbeitet gerne zusammen:
- mit anderen Einrichtungen
- mit anderen Menschen
Die Diakonie sagt:
Andere Menschen sind wichtig.
Wir behandeln andere Menschen gut.
Die Diakonie fragt:
Wie ist unsere Gesellschaft?
Wie leben die Menschen zusammen?
Wie hat sich das Leben verändert?
Die Diakonie sagt:
Das finden wir gut.
Und das finden wir schlecht.
Die Diakonie will:
Alle Menschen halten zusammen.
Alle Menschen helfen einander.