Beratung
Das Diakonische Werk macht Beratung.
Beratung ist:
Sie sprechen mit einem Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Probleme haben.
Oder wenn Sie traurig sind.
Der Mitarbeiter hört Ihnen zu.
Der Mitarbeiter hilft Ihnen.
Es gibt Beratung für einzelne Menschen.
Und es gibt Beratung für Liebes·paare.
Das Problem ist oft:
- Das Liebes·paar streitet sich die ganze Zeit.
- Das Liebes·paar versteht sich nicht mehr gut.
- Das Liebes·paar weiß nicht:
Wie können wir miteinander sprechen?
- Einer von den Liebes·paar sagt:
Ich will mich trennen.
- Das Liebes·paar sagt:
Unser Sex ist nicht mehr schön.
Oder:
Wir haben keinen Sex mehr.
- Einer von den Liebes·paar ist krank.
Darum geht es bei der Beratung für einzelne Menschen:
- Der Mensch hat etwas Schlimmes erlebt.
- Der Mensch fragt sich:
Wie soll mein Leben weiter gehen?
- Der Mensch hat sich von seinem Partner getrennt.
- Jemand ist gestorben.
Der Mensch ist deswegen traurig.
Sie können zur Beratungs·stelle kommen.
Oder Sie können zu einem Psycho·therapeuten gehen.
Ein Psycho·therapeut ist ein Fach·mann für Beratung.
Ein Psycho·therapeut hilft auch Menschen mit psychischen Krankheiten.
Suchen Sie einen Psycho·therapeuten?
Die Beratungs·stelle hilft Ihnen.