Begleiteter Umgang

Das Angebot richtet sich an Kinder und deren Eltern sowie an alle weiteren wichtigen Bezugspersonen, um sie im Umgang miteinander zu unterstützen.

• Wir stellen das Wohl des Kindes in den Vordergrund und schaffen Verlässlichkeit, Beständigkeit und einen sicheren Rahmen im Umgang zwischen den Kindern und den Umgangsberechtigten.
  • Wir stärken im Sinne des Kindes, die Kompetenz der Eltern und fördern eine konfliktfreie Kommunikation miteinander.
  • Unser Ziel ist es die Umgangsberechtigten zu befähigen unbegleitete Kontakte zu Ihrem Kind wahrnehmen zu können.

Eine angegliederte Beratung der Eltern ist zu empfehlen.
Die Umgänge finden werktags in der Dienststelle des Diakonischen Werks oder in angemieteten Räumen in Lörrach statt. Für die Umgänge stehen jeweils ein Spielzimmer und ein Gartenbereich zur Verfügung.

Die Anmeldung für die Angebote der Begleiteten Umgänge und des Umgangscafés erfolgt über die Sozialen Dienste des Jugendamts.

Umgangscafé

Das Umgangscafé findet regelmäßig an ausgewählten Samstagen im Mehrgenerationenhaus in Weil am Rhein, Riedlistrasse 16, statt.

• Es richtet sich an Kinder und deren Umgangsberechtigten die keine Einzelkontakte benötigen, jedoch noch keine unbegleiteten Umgänge wahrnehmen können.
  • Wir bieten mehrere Räume, eine Küche und einen großen Außenbereich mit Spielplatz.
  • Wir stellen Getränke, Obst und einen Kaffeeautomat zur Verfügung.
  • Wir bieten die Möglichkeit von begleiteten Übergaben.

Während des Cafébetriebs sind mehre Umgangsberechtigte gleichzeitig mit ihren Kindern anwesend. Es kann nur von den Kindern und deren Umgangsberechtigten besucht werden!

Haagener Straße 27, 79539 Lörrach

Gefördert aus den Mitteln des Landkreises Lörrach