Woche für das Leben 2017 „Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“

Evangelische und Katholische Kirche haben in diesem Jahr den Focus auf den Beginn des Lebens gelegt. Fragen, die im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einer sorgenfreien Schwangerschaft, einer glücklichen Geburt und einem gesunden Kind stehen, beschäftigen die meisten werdenden Eltern und diese, die es noch werden wollen.
Das Diakonische Werk mit seiner Beratungsstelle für Schwangere und junge Familien und Schwangerschaftskonfliktberatung ist auch Ansprechpartnerin für diese Fragen. Heute ist die Begleitung von Frauen und Paaren während der Schwangerschaft immer auch verbunden mit dem Thema pränatale Diagnostik  –  und jeder medizinische Fortschritt in diesem Bereich wirft neue Fragen nach Chancen und Grenzen auf.
Im Rahmen der Woche für das Leben haben wir in unserem Landkreis einen Fachtag in Zusammenarbeit mit der Informations- und Vernetzungsstelle Pränataldiagnostik Baden-Württemberg in Karlsruhe gestaltet. Ca. 20 Personen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit werdenden Eltern haben sich zum Thema „Schwangerschaft im Zeitalter von Pränataldiagnostik-
Herausforderungen und Grenzen“ informiert und vernetzt.

Am Sonntag, 07.05.17, 10:00 Uhr: Singgottesdienst mit Dekanin Bärbel Schäfer und Christoph Bogon. Im Anschluss Information und Gespräch mit Kolleginnen der Beratungsstelle für Schwangere und junge Familien. Offen für alle Interessierten.
Ort: Evangelische Johanneskirche Maulburg

zum Plakat: DBK-2731_WfdL_2017_MotivPlakat_A4_Download_www