Beratung asylsuchender Menschen

Das Diakonische Werk steht Menschen zur Seite, die auf ihrer Flucht im Landkreis Lörrach eine erste Zuflucht gefunden haben.

Mann blickt vom Ufer auf das Meer

Mit den asylsuchenden Menschen versuchen wir eine Lebensperspektive zu erarbeiten. Neben der Beratung über die rechtlichen Möglichkeiten, stehen die Chancen für eine Arbeitsaufnahme, die Bildung von Kindern und Erwachsenen, z.B. Sprachkursvermittlung und die Information über das Zusammenleben in der deutschen Gesellschaft im Mittelpunkt.

Die Vernetzung mit bürgerschaftlichen Helferkreisen ist wichtiger Bestandteil der Arbeit. Wir unterstützen diese mit Informationen und bieten unsere Begleitung an.
Unsere Arbeit in den Gemeinschaftsunterkünften und in der Anschlussunterbringung geschieht im Auftrag des Landkreises Lörrach.

Haagener Straße 27

07621 92630