Fortbildungskurs „Informieren – Kennenlernen – Dabeisein“ für neue Ehrenamtliche im Diakonischen Werk

Unter dem Motto „Informieren – Kennenlernen – Dabeisein“ bietet das Diakonische Werk ab September 2016 einen Fortbildungskurs für neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, die sich für Menschen mit psychischen Belastungen und seelischen Krisen engagieren möchten, an. Angesprochen sind Menschen, die Zeit und Lust haben, ihre Fähigkeiten und ihre Energie für die Gemeinschaft, für Einzelne und sich selbst einzusetzen. Der Kurs umfasst 7 Einheiten und findet in dreiwöchigem Rhythmus dienstags von 18.00 – ca. 19.30 Uhr abwechselnd in Schopfheim, Rheinfelden und Lörrach statt.

Der Kurs beinhaltet eine allgemeine Einführung in verschiedene Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen und deren Behandlungen. Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über die vielfältigen Hilfsangebote im Landkreis Lörrach. Außerdem wird es Orientierungshilfen und Anleitungen bei der Gestaltung von Kontakten, Begegnungen und Beziehungen zu psychisch erkrankten Menschen gegeben. Ein Praxisteil rundet den Fortbildungskurs ab.
Spätere ehrenamtliche Einsatzbereiche können sein: Gruppenangebote in den Tagesstätten Offener Treff (Schopfheim) und Haus Sonnenschein (Lörrach), Frühstückstreff und Kontaktclub Rheinfelden. Einzelbegegnungen beim Ehrenamtlichen Besuchsdienst „Zusammen aktiv“ sind ebenfalls möglich.
Erwünscht sind auch zwei Hospitationstage, mehr sind immer möglich. Hier können Sie die Arbeit mit psychisch belasteten Menschen kennenlernen bzw. probeweise selbst mitarbeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Andrea Singer, Tagesstätte Offener Treff, Hauptstr. 94 in Schopfheim, Tel.07622/69759632.
Karin Asal, Sozialpsychiatrischer Dienst, Karl-Fürstenbergstr. 35 in Rheinfelden, Tel. 07623/ 718746
Christina Ehnes, Sozialpsychiatrischer Dienst, Haagenerstr. 15a in Lörrach, Tel. 06721/ 9275-30

20.09.2016      Einführung, Programmvorstellung, Motivationsklärung in  Lörrach, Haagenerstr. 27
11.10.2016       Vorstellung des psychiatrischen Hilfesystems in Rheinfelden, Karl-Fürstenberg-Straße 35