Diakonie ist Gründungsmitglied der LAG Kinder psychisch erkrankter Eltern

Am 30.7.15 gründete sich die „Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kinder psychisch erkrankte Mütter und Väter Baden-Württemberg“ in Karlsruhe im Diakonischen Werk Baden. Initiator dieser Gründung war die Evang. Landeskirche und das Diakonische Werk Baden, die an vier Standorten in Baden Projekte für Kinder von psychisch erkrankten Müttern und Vätern drei Jahre, bis Februar 2015, förderten. Lörrach war ein Standort, mit der Kindergruppe Leuchtturm, die nun durch Förderung des Landkreises fortgeführt wird. Aus diesem Kreis entstand die Idee einer Gründung der LAG. Zur Gründung traten über 40 Einrichtungen der LAG bei.

Ziel der LAG ist die Vernetzung der verschieden Angebote in Baden-Württemberg und um die Situation dieser Kinder in Politik und Gesellschaft öffentlich zu mache, um somit auch präventiv aktiv zu sein. Der fünfköpfige Sprecherkreis setzt sich aus Einrichtungen / Vereinen von Psychiatrieerfahrenen, Angehörigen und Professionellen zusammen.

Bild: Sprecherkreis (v. lks nach re.): Hr. Kneißler, Fr. Mohler, Fr. Rapp, Fr. Kachler, Fr. Peleret-Zipfel