Das Schülercafé im Kant Gymnasium

Das Schülercafé und was es uns bietet

(von Christian Moritz, FSJ Kant Gymnasium, Weil am Rhein, Diakonisches Werk Lörrach)

sleepless
Seit dem 19. November 2015 verfügt das Kant-Gymnasium Weil am Rhein über das Schülercafé SleepLess (wir berichteten über die Eröffnung). Dieses wurde unter der Leitung der Lehrkräfte Jana Meier und Phillip Jäkel in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Ilka Pollatschek (Diakonisches Werk Lörrach), dem Förderverein des Kant-Gymnasiums und diversen weiteren Sponsoren in die Tat umgesetzt. Es wird von den leitenden Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern der Schülercafé-AG betrieben.
Das Schülercafé bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen weiteren schulischen Akteuren einen zentralen Ort, um gemeinsam Zeit zu verbringen, etwas essen und trinken zu können und um gemütlich beisammen zu sein. Verschiedene Zeitschriften, Bücher und Spiele für den Innen- und Außenbereich können sich die Schülerinnen und Schüler gegen Pfand ausleihen. Wer möchte, kann bspw. eine spannende Partie Schach austragen, verschiedene Kartenspiele bestreiten oder auch diverse Brettspiele spielen.
Im Schülercafé wird Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität der verschiedenen Waren im Sortiment gelegt. Ein Beispiel dafür, sind Snacks wie die fairtrade Schokolade, die Dinkel-Doppelkekse und die Bio-Gummibärchen, welche zum Teil vegan sind. Die Backwaren sind möglichst gesund und in Bio-Qualität gehalten, wie bspw. die belegten Körnerbrötchen. Abgerundet wird das Angebot durch diverse Joghurts, verschiedenes Obst, kalte und warme Getränke und so manche Sonderangebote. Alles im Sortiment kann natürlich auch zum Mitnehmen bestellt werden.

Seit Oktober 2016 wird zudem der FSJler Christian Moritz am Kant-Gymnasium beschäftigt, der unter anderem den betreuenden Lehrern des Schülercafés zur Seite steht und sich mit immer neuen Ideen einbringt. Umgesetzt werden diese in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, wie bspw. Dekorationsideen, Kreativangebote und sonstige kleine Aktionen. Das Kreativangebot wird während der Mittagspause von Ilka Pollatschek und Christian Moritz (beide (Diakonisches Werk Lörrach)   , an zwei Tagen der Woche angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler diverse Sachen basteln und verzieren können.

sleepless3                             sleepless2sleepless1

Neben diesen Neuerungen und Aktionen haben sich die Öffnungszeiten von ursprünglich drei Stunden die Woche auf über sieben Stunden erweitert.

Im Schülercafé sind alle herzlich Willkommen, denn es hat für jeden an der Schule etwas zu bieten.

Christian Moritz im Januar 2017

Sie haben beim Lesen Lust bekommen, auch etwas am Kant Gymnasium (oder an anderen Schulen) anzubieten? Das Diakonische Werk Lörrach kooperiert mit vielen Schulen im Landkreis und ist jederzeit offen für engagierte Menschen, die Projekte unterstützen oder eine Angebot an Schulen durchführen wollen. Das Arbeitsfeld bietet sehr gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt Volker Hentschel – 07621 / 97421 0 oder 974216